Herzlich Willkommen in der katholischen
Integrationskindertagesstätte Mariä Himmelfahrt

Seit 1989 gibt es in Vachendorf, einer eigenständigen Gemeinde mit ca. 1900 Einwohnern am südwestlichen Stadtrand von Traunstein, einen Kindergarten. Zuerst waren wir unter gemeindlicher Trägerschaft für 4 Jahre in einem Wohnhaus als „Übergangslösung“, bis wir 1993 in den neuen, großzügigen Bau unter Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung Vachendorf umziehen konnten.

Durch unser pädagogisches Konzept und unsere Haltung, ein Haus für alle Kinder zu sein, wurden wir im Januar 2007 eine integrative Einrichtung (Art. 2 (3) BayKiBiG).

Integration heißt hier, auch Kinder mit Behinderung, handicap, Entwicklungsverzögerung u.ä.  aufzunehmen.

In unserem Haus wird der inklusive Ansatz gelebt – jedes Kind wird mit seinen Fähigkeiten und Besonderheiten in seiner Individualität wertgeschätzt und begleitet.

Dies beinhaltet auch die integrative Begleitung von Kindern mit Migrationshintergrund und ihren Familien im Kontext deren weltanschaulicher Identität.

Im Dezember 2012 konnten wir mit der neu angebauten Krippengruppe starten, die unseren Kindergarten zu einer KiTa (= Kindergarten + Krippe) machte.

Architektonisch haben wir uns gewünscht, dass die Krippe in den Bau „integriert“ ist, also augenscheinlich dazu gehört, damit wir unser gruppenübergreifendes, offenes Konzept auf unsere Jüngsten ausweiten können und so das gesamte Haus allen Kindern gemeinsam zur Verfügung steht.

Seit Oktober 2017 können wir durch den Erweiterungsbau für Kindergarten- und Krippenkinder die Aufnahmekapazität unserer Einrichtung an den Bedarf der jungen Familien anpassen, unser Haus hat Platz für ca. 90 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.

Auf dieser Homepage finden Sie alles Wissenswerte über unsere Kita, darüber hinaus beantworten wir gerne Ihre Fragen!

(Aus datenschutzrechtlichen Gründen verwenden wir keine Fotos, auf welchen Kinder zu erkennen sind.)